Kinetos® Powerbox mit Designpreis
des Landes Rheinland-Pfalz 2021 ausgezeichnet
Koblenz | 09.11.2021 | Im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Designpreises Rheinland-Pfalz wurde die Kinetos® Powerbox auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz von der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt als einziges Technologieprodukt ausgezeichnet. Aus 62 Einreichungen überzeugte die Kinetos Wallbox mit ihrem besonders formschönen Design. Die Wallbox ist in einer spannenden Kooperation des Greentech-Unternehmens Kinetos Group mit der in Rheinland-Pfalz ansässigen Industriedesignerin Evamaria Deisen entstanden.
„Von Anfang an war es die Aufgabe, ein einzigartiges und außergewöhnliches Design für die Kinetos Powerbox zu finden, das den Funktionen der Ladestationen ein ganz eigenes Gesicht verleiht“, so die Designerin Evamaria Deisen: „Aber die Wahl der Form ist alles andere als eine leichte Herausforderung. Sie muss intuitiv, nützlich und langlebig sein.“ Für Kinetos und die Designerin ist die Form mehr als nur eine Hülle. Sie ist Ausdruck des Selbstverständnisses und als visuelle Abgrenzung im Markt unerlässlich. Das Design gibt wichtige Antworten auf Herausforderungen. Die Wallbox muss sich perfekt in die jeweilige Umgebung und in die Gestaltung des Gebäudes integrieren lassen. Sie muss intuitiv zu bedienen sein. Das Design muss zeitlos und vielseitig sein sowie beständige Materialien und Farben bieten.
„Zu Beginn stellten wir uns viele Fragen: Müssen Ladesäulen gleich wie alle Ladesäulen aussehen? Nein. Müssen Ladestationen funktional aussehen? Nein. Warum sich dort Grenzen setzen, wo es keine gibt? Das
Ergebnis unseres Designprozess hat Design und Funktion schließlich vereint“, so der Co-Founder und Direktor Sales & Marketing, Manfred Zerwas. Als der Vorschlag eines runden Designs auf den Tisch kam, runzelten die Ingenieure die Stirn. Durch den Wegfall der vier Ecken ging in ihren Augen wertvoller Platz für die Technologie im Innenraum verloren. Nachdem die ersten Bedenken vom Tisch waren, freundeten sich die Entwickler immer mehr mit der neuen Form an. Wenn etwas gut läuft, sagt man, es läuft rund. Und es lief rund. Die Umsetzung gelang, so gut, dass die Jury sich schließlich dazu entschied, die Kinetos Powerbox mit dem Designpreis des Landes Rheinland-Pfalz auszuzeichnen.